Bundesversammlung 2023

Am 21. und 22. Oktober kam der Bundesvorstand des MLBiÖ zur Jahressitzung in Leoben zusammen. Am Sonntag nach dem Gottesdienst erfolgten bei der Bundesversammlung in der Kirche der Rechnungsabschluss 2022 + Budget 2023 sowie Wahlen/Neuwahlen in den Vorstand.

Hier der Jahresbericht 2023 des Bundesvorsitzenden Mag. Jörg Lusche:

Liebe Schwestern und Brüder,
​es gilt auch für diesen Jahresbericht vorab Danke zu sagen allen, die auch im vergangenen Jahr ihre Zeit und Ihren Einsatz für den Martin-Luther-Bund in Österreich geleistet haben.

Nach sechs Jahren steht auf der Tagesordnung unserer heurigen Bundesssitzung ganz oben.

„Wahlen“: Die letzte Periode war überschattet einerseits vom Tod unseres langjährigen Bundesobmann Pál Fonyad, der durch seine persönlichen Beziehungen viele Kontakte nach Süd-Osteuropa aufbauen und pflegen konnte, sowie einer sich gravierend verändernden Zeit auf Grund von Corona. Neue Kontakte aufzubauen bzw. bestehende Kontakte zu pflegen ist nicht gelungen und auch neue Mitarbeiter für unseren Bundesvorstand zu motivieren ist nicht gelungen. Auch die Arbeit in den Diözesen und die Bestellung von neuen bzw. weiteren Obleuten ist nur bedingt gelungen.

Wir sind in einer Übergangsphase, die es zu bewerkstelligen gilt und ich setze meine ganze Hoffnung in die heurige Bundessitzung, weil es Zeichen und Weichen gibt zu stellen, die die Zukunft des Martin-Luther-Bunds in Österreich weiterführen werden.

Gelungen ist es uns weiterhin mit dem Oberkirchenrat und nun neu dem VEPPÖ die finanzielle Unterstützung der Erst-Talare für die Vikarinnen und Vikare fortsetzen zu können. Auch in Bezug auf die finanzielle Unterstützung in der Anschaffung von Lektoren-Talaren bleiben wir „sichtbar“ als freier kirchlicher Verein in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. 

Wir sind in der Erprobungsphase und der Zusammenarbeit mit der Fa. Eggert in Hamburg – haben jetzt aber auch einen Lektorentalar bei Assmann in Lüdenscheid in Auftrag gegeben.
Prüfen wir die Qualität und die Resonanz der Empfängerinnen und Empfänger und behalten wir unsere finanziellen Möglichkeiten im Auge.

Laut Amtsblatt vom 29. September 2023 haben wir durch die empfohlene Kollekte € 10.571,97 – erhalten.

Dankenswerterweise hat Br. Galter die Betreuung der Homepage weiter übernommen. 

Die Neuauflage eines Informationsflyers für den Martin-Luther-Bund in Österreich bleibt als Zukunftsprojekt erhalten und sollte im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Verbunden in Jesus Christus, Pfr. Mag. Jörg Lusche, Bundesobmann

Bundesversammlung 2022

Am 23. und 24. Oktober traf sich der Bundesvorstand des Martin-Luther-Bundes in Österreich (MLBiÖ) zur Jahressitzung und zwar im wunderschön gelegenen Pallotinerschlößchen am Mönchsberg in Salzburg.

Neben den Tagesordnungspunkten, die den Haushaltsplan, die Genehmigung der Beihilfen und das große Problem der unbesetzten Stellen von Diözesanobleuten betrafen, wurden auch 2 langjährige Obmänner, Mag. Bernhard Groß für die Diözese Salzburg/Tirol und Mag. Ortwin Galter für die Diözese Oberösterreich, verabschiedet.

 An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit für den Martin-Luther-Bund in Österreich – neben dem Pfarramt! Und alle guten Wünsche für die Pension – möge all das in Erfüllung gehen, was sich die beiden für
Foto: Martin Hrabe

diesen Lebensabschnitt gewünscht oder vorgenommen haben! Dankeschön!

Es waren 2 gut gefüllte Arbeitstage in einer sehr angenehmen Atmosphäre – auch begünstigt durch den wunderbaren Tagungsort und das herrliche Herbstwetter.

Und sollte sich jemand durch diese Zeilen angesprochen fühlen - wir suchen dringend noch Obfrauen oder Obmänner für die Diözesen Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg/Tirol! Auskünfte beim Bundesobmann Mag. Jörg Lusche, Pfarramt St. Aegyd – Traisen! Die generellen Aufgaben und Ziele des MLBiÖ finden Sie hier.

Jahresfest 2019

Das Jahresfest 2019 des MLB wurde am 20.Oktober in Großpetersdorf gefeiert.

Es war ein gut besuchter Gottesdienst; der Ortspfarrer Carsten Marx und Obmann Jörg Lusche haben die Liturgie gestaltet, Martin Hrabe predigte über die für den Sonntag vorgesehene Stelle, Jak 2, 14 - 26, - es war ganz so, als ob die für den Leseplan Verantwortlichen gewußt hätten, dass der Text nicht besser zur MLB-Tagung ("Der Glaube ohne Werke ist tot") passen könnte. An der "Vollversammlung" haben dann auch ca. 60 Personen (fast alle Gottesdienstteilnehmer) teilgenommen.
                                                                                               Martin Hrabe

 

Dr. Pál Fónyad wird "Ehren-Obmann"

In fröhlicher "Vorstands-Runde" bekam unser Ehren-Obmann Pál Fónyad sein Geschenk und seine Urkunde überreicht! Ad multos annos, lieber Pál - und ein herzliches Dankeschön für all Deine Arbeit!

 


               Fotos: Martin Hrabe

Unser Folder


Der Folder des Martin-Luther-Bundes Österreich kann 
hier heruntergeladen werden.
Bitte für jegliche Form der Werbung und Information über die Arbeit des MLB nutzen.

Jahresbericht des Bundesobmannes 2017

Dieser Bericht ist mein letzter als Bundesobmann. So ist er nicht nur ein Jahresbericlrt,
sondern ein Kurzbericht über 21 Jahre Tätigkeit. Mit dem Martin-Luther-Bund (MLB) bin ich seit WS 1969 in Erlangen eng verbunden, wo ich im Theologenheim gewohnt habe, und später Studienleiter wurde. In Österreich zuerst nur am Rande des Martin-Luther-Bundes mit dabei, war ich Diözesanobmann in Niederösterreich, ab 1996 nach dem Rücktritt des Bundesobmannes OKR Hans Größing Bundesobmann, in der Folge Mitglied der Bundesversammlung in der Zentrale Erlangen, Mitglied des Bundesrates ebendort, Mitarbeiter im Arbeitskreis für die Theologischen Tagungen, später dessen Leiter. Der bereits vor einem Jahr angekündigte Rücktritt ist aus Altersgründen notwendig. Im Bundesvorstand in der Zentrale behalte ich bis Ende 2019 mein Mandat. Dieses ist nicht gebunden an die Tätigkeit in Österreich.

Zu allererst möchte ich allen Mitarbeitenden im MLBÖ danken. Ohne ihre Treue und ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen. Dankbar denke ich an Diakon i.R. Günter Winterbauer, der leider nicht mehr unter uns ist. Er wurde am 26. Januar 2017 heimgerufen. Wir haben ihn am 14. Februar 2017 arn Evangelischen Friedhof Wien-Matzleindorf in Gottes Hand befohlen. Als Geschäftsführer nahm er an unserer Arbeit aktiv teil. (Nachruf auf www.martin-luther-bund.at) Besonders danke ich Frau Rosalia Kaltenbacher, die unsere Finanzen sehr gewissenhaft führt und auch in Zukunft führen wird. Der Dank gebührt unseren Spendem und jenen Gemeinden, die unsere Arbeit mit der jährlichen Kollekte unterstützen. Dank unserer Kirchenleitung bleibt die empfohlene Kollekte im Kollektenplan und die Unterstützung für die Ersttalare damit (50%) aufrecht.... (weiter lesen)

Bundesversammlung und Neuwahlen

Am Samstag 17. Juni fand die Vorstands-Sitzung des MLB  Österreich in Linz statt. Außer den aktuellen Themen wie Jahresbericht, Rechnungsabschluss und Voranschlag 2018 war die Nachfolge des scheidenden Bundesobmannes Pfarrer i.R. Mag. Dr.h.c. Pál Fónyad ein Thema. 21 Jahre hat Pfarrer Fónyad das Amt des BOM innegehabt. Immer sind ihm die Begegnung von Angesicht zu Angesicht, der Austausch und der persönliche Kontakt wichtig gewesen. So ist  im Laufe der Jahre ein dichtes Netzwerk entstanden und sind viele Brücken der Verständigung gebaut worden. Somit kann der MLB Österreich gut weiterarbeiten, vor allem seiner Vermittlerfunktion Richtung Osteuropa gut nachkommen.

Am darauf folgenden Sonntag, dem 1. nach Trinitatis, wurde in der Pfarrgemeinde Linz-Dornach Gottesdienst gefeiert, in welchem der Generalsekretär, Pfarrer Michael Hübner, die Predigt hielt. Anschließend, in der Bundesversammlung, wurde der Kandidat für das Amt des Bundesobmannes vorgestellt, Jörg Lusche, Pfarrer in St.Aegyd am Neuwalde-Traisen, Niederösterreich. Er wurde einstimmig gewählt und nahm das Amt an, er wird es am 1. Januar 2018 antreten und sich bis dahin einarbeiten.

Für zwei weitere Bundesländer wurden neue Obmänner gewählt: Pfr. András Pál für Niederösterreich, und Pfarrer Carsten Marx für das Burgenland. Die Stelle des Obmannes für Kärnten bleibt derzeit unbesetzt.

Mit guten Gesprächen beim anschließenden Kirchenkaffee fand der Vormittag seinen Abschluss.

Wir wünschen allen Gewählten Erfüllung, Freude und Gottes Segen in ihrem Amt.                                                                                                                  Pfr.O.Galter

vlnr: Pfr. O.Galter, Dornach, Pfr.Jörg Lusche, Pfr. Michael Hübner, Schatzmeisterin Rosalia Kaltenbacher, Pfr. Pál Fónyad, Pfrin.Julia Moffat                                                 Foto: M.Hübner