Jahressitzung 2019 des Bundesvorstandes

Die Jahressitzung des Bundesvorstandes fand am Samstag 19. Oktober in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Großpetersdorf statt.
Bilder und Bericht finden Sie hier.

Jahressitzung 2018 des Bundesvorstandes

Freitag, 29. Juni bis Samstag, 30. Juni  2018
ORT: St.Pölten Bildungshaus St. Hippolyt (www.hiphaus.at)
Bildungshaus St. Hippolyt
Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten
Tel:
02742/352 104-900, E-mail: hiphaus@kirche.at

Jahressitzung 2017 des Bundesvorstandes

Der Bundesvorstand traf sich am Samstag 17. Juni um 16 Uhr im Bildungshaus St.Magdalena in Linz-Dornach zu seiner jährlichen Bundesvorstands-Sitzung.

Wichtige Themen dieser Sitzung waren:

Jahresbericht des Bundesobmannes
Berichte aus den Diözesen und aus der Erlanger Zentrale
Jahresrechnung 2016
Haushaltsplan 2017
Beihilfen 2017

Ausserordentliche Bundesversammlung des MLB in Österreich

Sie fand am Sonntag, 18. Juni 2017 im Anschluss an den Gemeindegottesdienst (Beginn 9:30 Uhr) in der Evangelischen Gemeinde Linz-Dornach statt.

TAGESORDNUNG

1. Begrüßung durch den Bundesobmann
2. Festlegung der Beschlussfähigkeit
3. Nachwahlen

·         Bundesobmann und Geschäftsführer
·         Diözesanobfrau/mann für Kärnten und Burgenland

Der Bericht des Bundesobmannes ist hier nachzulesen.

Nachlese zum 35. Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Stand des DNK/LWB. – Bild: MLB

Für das Team des Martin-Luther-Bundes bedeutete der Kirchentag in Stuttgart wieder einen intensiven Einsatz. Auf dem großen Gemeinschaftsstand, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), wurden zahllose Gespräche geführt – mit den vielen Kirchentagsbesuchern, die sich über die Arbeit informieren lassen wollten, und mit den ebenfalls zahlreichen Bekannten, Freunden, Partnern, die den MLB gezielt aufsuchten. Eine große Herausforderung war die Hitze – die zum Teil über +30° C Außentemperatur machten das Innere der Zelthallen zur Sauna. (mehr lesen...)